Nach einer Meldung (20.1.2011 15:28) aus der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) wird es zusätzliche Verstärker-Busse zwischen Veddel und Berliner Tor geben, die diese Strecke ohne Halt durchfahren.


Mathias Bölckow

Veringstraße 49

21107 Hamburg

Telefon +49 40 - 752 60 44
mobil +49 176 49 22 60 44


Mathias Bölckow, Veringstr. 49, D-21107 HH

mb@mathias-boelckow.de
http://www.mathias-boelckow.de

18.01.2011

An

diverse Presse-Redaktionen in Hamburg


S-Bahn Baustelle Hauptbahnhof, erwartete Überfüllung der Linie S3 an der Station Veddel

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie Sie der Presseinformation der S-Bahn Hamburg entnehmen können und teilweise schon selbst gemeldet haben, finden vom 20 – 24.01.2011 Bauarbeiten am Hamburger Hauptbahnhof statt, die zu einer Betriebseinschränkung bei der S-Bahn führen.

Während die Information für die Linien nördlich der Elbe (S1, S11, S21, S2) ganz vorbildlich ist und dort auch die Kapazität genügen sollte, um die Fahrgäste zu transportieren, erwarte ich erhebliche Schwierigkeiten auf dem Harburger S-Bahn Ast. Anders als bei den anderen Linien ist für die Fahrgäste von den Elbinseln, aus Harburg und dahinter kein Wechsel auf die U-Bahn möglich, ohne zuvor den Hauptbahnhof passiert zu haben.

In der normalen Hauptverkehrszeit zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr ist in „Veddel (Ballinstadt)“ ein Zustieg in die S3 regelmäßig nicht möglich, wenn statt eines Langzuges mit 9 Wagen nur ein Vollzug mit 6 Wagen einfährt. Die überzähligen Fahrgäste fahren dann mit dem nachfolgenden Vollzug der S31, der dann zwischen Veddel und Hammerbrook auch bis zum Bersten gefüllt ist. Daraus lässt sich folgern, dass mindesten 12 Wagen in 10 Minuten nötig sind, um alle Fahrgäste auf der S3/S31 zu transportieren.

Nunmehr plant die S-Bahn Hamburg am Freitag den 21.01. und Montag den 24.01.2011 in der Hauptverkehrszeit nur 9 Wagen in 10 Minuten, nämlich ein Langzug der S3, über die Elbe zu schicken. Aller Voraussicht nach wird dies bedeuteten, dass ab Veddel kein Zustieg mehr möglich sein wird, da einfach kein Platz mehr in den Zügen Richtung Hauptbahnhof frei ist.

Es bleibt abzuwarten, ob die Fahrgäste dann einfach über eine Stunde abwarten, bis die Zahl der Fahrgäste zurück geht oder ob sie mit Gewalt versuchen in die Züge zu kommen und die Abfahrt blockieren. Dies würde zu erheblichen weiteren Verspätungen führen. Von der Veddel gibt es als einzige Alternative die Buslinie 154 zum Berliner Tor. Dort fahren normale 12m Busse ohne Gelenk im 10-Minuten Takt. Die Linie kann maximal etwa die Hälfte der deutlich mehr als 1000 Zusteiger zwischen 7:00 Uhr und 8:00 Uhr aufnehmen, sind dann aber extrem gefüllt.

Kurz nachdem die Deutsche Bahn die Baustellenmeldung für die S-Bahn verschickt hat, habe ich die S-Bahn auf die zu erwartenden Probleme an der Station Veddel hingewiesen. Heute erhielt ich einen Anruf, dass die S-Bahn keine weiteren Maßnahmen gegen die Überfüllung einleite, weil die S-Bahn davon ausgehe, dass die Züge reichen. Wie sie darauf kommt, wusste der Herr nicht.

Für den Fall, dass Sie spektakuläre Bilder von der Verkehrssituation einfangen möchten, kann ich Ihnen die Veddel am Freitag und Montag nur empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen, Mathias Bölckow

Fassung vom 20.01.2011


Hamburg Wahl 2011
Übersicht
Meine Kandidatur für den Wahlkreis 2
Abfahrt Rotenhäuser Straße der Wilhelmsburger Reichsstraße
S-Bahn Baustelle: Brief wegen erwarteter Überfüllung ab S-Veddel
Baustelle S-Bahn 20.01.2011 - 24.01.2011: Reisebericht vom Freitag morgen 21.01.
Meine Agenda zur Wahl 2011
Radfahren auf der Elbinsel
Mathias Bölckow
Startseite