Ein Ziel meiner Politik:


Kapazität von Bus und Bahn

S-Bahn Strecke Harburg – Wilhelmsburg – Veddel – Hauptbahnhof

Die S-Bahn ist trotz 5-Minuten-Takt und morgens Richtung Norden und oft auch Nachmittags Richtung Süden sehr voll. Teilweise werden Langzüge auf der S3 eingesetzt. Doch selbst in diese Züge kam man zumindest im Winter in den vergangenen Jahren nur schwer hinein. Oft blieb einem an der Haltestelle Veddel nichts anderes als den nächsten Zug zu nutzen.

S3 und S31 sind morgens sehr voll

Wirkliche Abhilfe können nur neue S-Bahn Züge bringen. Ich habe Anja Hajduk mehrfach darauf angesprochen und geschrieben. Zunächst wollte die BSU auch weitere Fahrten der Metronom-Züge zum Hauptbahnhof verhindern, um den Güterverkehr aus dem Hafen nicht einzuschränken. Ich habe sehr darauf gedrungen, dass die weiteren Fahrten der ME und MEr zugelassen werden und mit der Fahrplanperiode Dezember 2010 bis Dezember 2011 gibt es deutlich mehr Fahrten. Ich habe den Eindruck, dass die S-Bahn zwischen Harburg und Hauptbahnhof jetzt nicht mehr so überfüllt ist.

Zusätzliche Metronom-Züge entlasten den Harburger Ast der S-Bahn

Dringend erforderlich ist aber ein Ausbau der Bahnstrecken von Hamburg Richtung Süden um den inzwischen wieder steigenden Güterverkehr aus dem Hafen abfahren zu können. Die zugehörigen Bahnprojekte sollten gegenüber dem Bund statt der A26 (Hafenquerspange) mit höchster Priorität vertreten werden! Dies ist leider zur Zeit nicht erkennbar.


Fassung vom 02.02.2011


Hamburg Wahl 2011
Übersicht
Meine Kandidatur für den Wahlkreis 2
Abfahrt Rotenhäuser Straße der Wilhelmsburger Reichsstraße
S-Bahn Baustelle: Brief wegen erwarteter Überfüllung ab S-Veddel
Baustelle S-Bahn 20.01.2011 - 24.01.2011: Reisebericht vom Freitag morgen 21.01.
Meine Agenda zur Wahl 2011
Radfahren auf der Elbinsel
Kapazität von Bus und Bahn
Mathias Bölckow
Startseite